Über diesen Ort

Der Krippenplatz ist eine der Hauptattraktionen Bethlehems. Bethlehem ist eine palästinensische Stadt in der Westbank, 10km von Jerusalem entfernt. Der Platz ist von der St. Katherinenkirche und der Geburtskirche flankiert. Der Name kommt von der anliegenden Geburtskirche, in welcher sich die Geburtsgrotte („Krippe“) befindet. Dort wurde Jesus geboren, obwohl der Platz selbst nicht in der Bibel erwähnt wird. Der Krippenplatz, als Herzstück der Altstadt Bethlehems ist der beliebteste Platz für Touristen und der Startpunkt vieler Touren. Während des ganzen Jahres finden hier viele Ereignisse und Feierlichkeiten statt. Rund um den Platz befinden sich die Geburtskirche aus dem 4. Jahrhundert, die St. Katherinenkirche, die Omar-Moschee, die Stadtverwaltung Bethlehems, Souvenirläden und das Bethlehem Friedenszentrum. 

Während der osmanischen Zeit wurde der Krippenplatz als Markt für frische Produkte und Vieh verwendet. 1929 wurde der Markt dann an einen anderen Ort in der Altstadt verlegt. 1998 und 2000 wurde der Platz renoviert. Seitdem ist er nur Fußgängern zugänglich und ist ein beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische. Bäume sorgen für Schatten, zudem gibt es Bänke und Springbrunnen. 


Weihnachten in Bethlehem

Weihnachten kommen Christen aus aller Welt nach Bethlehem, um die Geburt Christi an diesem Ort zu feiern. In der anliegenden Geburtskirche wird ein Mitternachtsgottesdienst gefeiert, welcher draußen auf dem Krippenplatz auf großen Bildschirmen übertragen wird. Zudem wird der Gottesdienst überall auf der Welt für Millionen Christen übertragen. In der Mitte des Platzes befindet sich dann ein riesiger Weihnachtsbaum und die Menschen singen Weihnachtslieder und beten. Weihnachten wird hier dreimal im Jahr gefeiert: am 25. Dezember, am 7. Januar für orthodoxe Christen und am 19. Januar für die armenischen Christen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Jerusalem und Bethlehem

Ab $106

Bethlehem Halbtages

Ab $70

Bethlehem und Jericho

Ab $125

About this place

Manger Square is one of the top attractions in Bethlehem, a Palestinian city in the West Bank 10km south of Jerusalem. The Square is flanked by two other major attractions – the Church of St Catherine and the Church of Nativity. Manger Square takes its name from the adjacent Church of the Nativity that enshrines the Grotto the Nativity (the “manger”) where Jesus was born although the square itself is not mentioned in the Bible.  As the heart of Bethlehem’s Old City Manger Square is the center for all tourist activity and the starting point of most Bethlehem tours. Manger Square is also the site of many events throughout the year. Flanking the Square are the 4th century Church of Nativity; Church of St Catherine; the Mosque of Omar; Bethlehem Municipality building; souvenir stores and the Bethlehem Peace Center.
During the Ottoman-era Manger Square was an open space used as a fresh produce and livestock market. In 1929 the market was moved to a new location in the Old City. In 1998 and 2000 the Square was renovated. Manger Square has been pedestrian-only since the recent renovations and is a meeting place for tourists and locals. The square has trees that prove shade; benches and fountains.

Christmas Eve in Bethlehem

On Christmas Eve Christians gather from around the world to celebrate the birth of Christ at the site of the nativity. Inside the adjacent Church of Nativity a Midnight Mass is held while outside on Manger Square the service is broadcast on giant screens. The Midnight Mass is also broadcast around the world to millions of Christians. A huge Christmas tree stands in the center of the square and the crowds sing Christmas carols and pray. Christmas is celebrated here three times a year; December 25; January 7th for Orthodox Christians and on January 19th according to the Armenian Christian tradition.

Tours You May Like

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Bethlehem Half Day Tour

From $70

Bethlehem and Jericho Tour

From $125