Über diesen Ort

Die Flüsse Dan, Hermon (Banias) und Snir entspringen in den Golanhöhen und bilden den Jordan, der 250 km nach Süden fließt. Der Jordan verläuft von Norden durch den See Genezareth und fließt hinunter durch das Jordantal bis zu seinem Endpunkt am Toten Meer. Im Norden verläuft der Jordan durch üppige Vegetation und idyllische Landschaften. In den Sommermonaten wird der nördliche Jordan lebendig, tausende Besucher kommen dorthin, die sich in Schlauchbooten und Kajaks auf dem Fluss vergnügen. Der Jordan ist eine bedeutende religiöse Stätte, die oft in der Bibel erwähnt wird. Das Volk Israels überquerte den Jordan, um in das verheißene Land einzutreten, und später wurde Jesus von Johannes dem Täufer in den Gewässern des Jordan getauft.


Der Jordanfluss in der Bibel

Der Jordan wird im Alten Testament erwähnt unter dem Namen „Garten des Herrn“ (Genesis 13:10); Jakob überquert den Jordan in Richtung Haran (Genesis 32:11); in Numeri 34:15 wird der Fluss als Grenze zwischen zwei Stämmen bezeichnet, und dasselbe Buch bezieht sich auch auf den Jordan von Jericho. In Richter lesen wir, dass die Ephraimiten am Jordan von Pephthah erschlagen wurden, und bei den Richtern wartet Gideon am Jordan, um die Midaniter zu überfallen. Der Jordan wird wiederum als der Ort erwähnt, an dem Salomo seine Messinggießerei hatte und als der Ort, an dem Elisa seine Wunder vollbrachte. Die Überquerung des Jordans – Nach vierzigjähriger Wanderung in der Wüste erreichte das jüdische Volk den Jordan. Moses stand auf dem Berg Nebo und blickte in Richtung des verheißenen Landes, aber es lag an Josua, die Stämme über den Jordan zu führen (Josua 3:14-4:24). Im Neuen Testament lesen wir, wie Johannes der Täufer Jesus getauft hat, und es wird mehrmals erwähnt, dass Jesus während seines Dienstes in Galiläa den Jordan überquert hat. Jedoch war die Taufe Jesu das bedeutendste Ereignis am Jordan. 


Die Taufe Jesu 

Das Matthäusevangelium beschreibt nicht, wo genau Jesus von Johannes getauft wurde (Matthäus 3:13-17), es gibt jedoch verschiedene Überlieferungen. Einige glauben, dass Jesus in Galiläa getauft wurde, dem heutigen Jardenit; andere betrachten Al-Maghtas auf jordanischer Seite als den wahren Ort, und andere wiederum halten Qasr al-Yahud in der Nähe von Jericho für den wahren Taufort Jesu. Jedoch stimmen alle Überlieferungen darin überein, dass die Taufe irgendwo im Jordan stattfand. 


Die Jardenit-Taufstätte 

Jardenit ist eine der traditionellen Stätten, an der Jesus getauft worden sein könnte. In Jardenit, dem Ort, wo der See Genezareth in den südlichen Jordan mündet, wurden Stufen und Geländer angebracht, damit christliche Pilger im Jordan sicher getauft werden können. Christliche Pilger in weißen Gewändern betreten den Fluss zum Klang von Gebeten und Hymnen. Die Stätte verfügt über Duschen, Toiletten, ein Restaurant und einen Souvenirladen.


Qasr al-Yahud

Für diejenigen, die glauben, dass Jesus in der südlichen Wildnis in der Nähe des Toten Meeres getauft wurde, gibt es zwei mögliche Standorte; einen am Westufer (Qasr al-Yahud) und einen am Ostufer (al-Maghtas). Qasr al-Yahud (Burg der Juden) soll der Ort sein, an dem die Juden den Jordan überquerten und an dem Elija, der Prophet, in den Himmel aufstieg. Qasr al-Yahud liegt im Westjordanland südöstlich von Jericho und ist nicht so leicht zu erreichen wie Jardenit im Norden. Der Ort wurde mit Schienen und Stufen ins Wasser sowie mit einem Besucherzentrum touristenfreundlicher ausgestattet.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Ab $92

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Ab $903

About this place

The Dan, Hermon (Banias) and Snir rivers originate in the Golan Heights and come together to form the Jordan River which flows south for 250 km. The Jordan’s course takes it from the north through the Sea of Galilee and down through the Jordan Valley to its termination point at the Dead Sea. In the north the Jordan runs through lush vegetation and idyllic landscapes. In the summer months the northern Jordan comes alive with thousands of visitors having fun on the river in inner tubes, kayaks rafts. The Jordan River is a significant religious site mentioned many times in the Bible. The People of Israel crossed over the Jordan to enter the Promised Land and later Jesus was baptized by John the Baptist in the waters of the Jordan.

The Jordan River in the Bible 
The Jordan is mentioned in the Old Testament and called the Garden of the Lord (Genesis 13:10); Jacob crosses the Jordan heading for Haran (Genesis 32:11); the river is named as the border between two tribes in Numbers 34:15 and the same book refers to the Jordan of Jericho. In Judges we read about the Ephraimites being slain by Jephthah at the Jordan and in Judges Gideon waits at the Jordan to ambush the Midianites. The Jordan River is mentioned again as the place where Solomon had his brass-foundries and as the place where Elisha performed miracles. Crossing the Jordan - After wandering for forty years in the desert the Jewish people reached the Jordan. Moses stood at Mount Nebo and looked towards the Promised Land but it fell to Joshua to lead the tribes across the Jordan River (Josh 3:14- 4:24).
In the New Testament we read of John the Baptist performing baptisms and it is mentioned several times that Jesus crossed the Jordan during his ministry in the Galilee. However the most significant event that occurred on the Jordan was the baptism of Jesus.

Baptism of Jesus

The Book of Matthew does not describe where exactly Jesus was baptized by John (Mat 3:13-17) and there are different traditions. Some believe that Jesus was baptized in the Galilee where Yardenit is today; others consider Al-Maghtas on the Jordanian side as the true site and others hold Qasr el Yahud near Jericho to be the true baptismal site. However all traditions agree that the baptism took place at some point in the Jordan River.

The Yardenit Baptism Site

Yardenit is one of the traditional sites where Jesus could have been baptized. At Yardenit, where the Sea of Galilee flows into the southern Jordan River, steps and hand rails have been provided so that Christian pilgrims can be baptized in the Jordan River safely. Christian pilgrims clad in white robes enter the river to the sound of prayers and hymns. The site has showers, restrooms, a restaurant and gift shop.

Qasr el Yahud

For those who believe that Jesus was baptized in the southern wilderness near the Dead Sea; there are two sites, one on the western bank (Qasr el Yahud) and one on the eastern bank (Al-Maghtas). Qasr el Yahud (Castle of the Jews) is thought to be where the Jews crossed over the Jordan and where Elijah the Prophet ascended to heaven. Qasr el Yahud is in the West Bank, southeast of Jericho and is not as easily accessible as Yardenit in the north. The site has been made more tourist-friendly with the addition of rails and steps into the water plus a visitor center.

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Tour

From $92

Nazareth and Sea of Galilee Private Tour

From $903