Über diesen Ort

Die Klagemauer befindet sich im jüdischen Viertel der Altstadt Jerusalems. Die Kotel, auch bekannt als Klagemauer, ist ein Überrest der Stützwand, die unter Herodes dem Großen als Teil der Vergrößerung des Herodianischen Tempels (516BC-70AD) gebaut wurde. Die ursprüngliche Mauer umgab den Hügel, wo sich die Tempel befanden und der heute als Tempelberg (Tempel Moriah) bekannt ist. 

Die Klagemauer im Lauf der Zeit

Der Tempelberg war und ist die heiligste jüdische Stätte weltweit. Auf diesem Berg wurde Adam erschaffen und Abraham band seinen Sohn Isaac und bot ihn Gott an. Auf dem Tempelberg wurde auch von Solomon der erste Heilige Tempel 957BC erbaut und 586BC vom babylonischen König Nebuchadnezzar zerstört. Nicht viel später, in 516BC wurde der Herodianische Tempel auf dem Berg erbaut und dann 70AD von den Römern während eines jüdischen Aufstandes zerstört. Die Römer zerstörten den Tempel sowie die umliegenden Gebäude und Mauern komplett. Jahrzehntelang waren die Ruinen des Tempels unter den Trümmern begraben und neue Gebäude wurden auf ihnen errichtet. 

Nur kleine Teile der äußeren Stützmauern blieben über der Erde erhalten. Der 485m lange Teil der Mauer ist heilig für Juden, welche es als eine Verbindung zum heiligen Tempelberg sehen. Über die Jahre stand die Mauer immer wieder unter der Autorität verschiedener Regierungen und Mächte, trotzdem haben die Juden ihre Verbindung zum Tempelberg und der Mauer aufrechterhalten. Die Mauer heißt Klagemauer, weil die Juden über die Zerstörung des Tempels klagen. 

Während der Jahrhunderte und bis zum Ende der britischen Besatzungszeit 1948 durften Juden nicht frei an der Klagemauer beten. Zwischen 1948 und 1967 war es Juden nicht erlaubt, die von Jordanien kontrollierte Altstadt Jerusalems zu betreten, sodass 19 Jahre lang kein Jude die Klagemauer besuchte. Nach dem Sechstagekrieg war Jerusalem wieder vereint und Juden hatten zum ersten Mal ungehinderten Zugang zur Kotel. 

Die Klagemauer heute

Heute besuchen sowohl Juden als auch Nicht-Juden die Klagemauer, welche durch einen aufwendig gestalteten Platz davor für alle zugänglich gemacht wurde. Es ist ein traditioneller Ort, um eine Gebetsnotiz mit einer persönlichen Nachricht an Gott zwischen den antiken Steinen der Mauer zu platzieren. Zudem ist es vorgesehen, sich beim Besuch der Kotel entsprechend zu kleiden und die separaten Bereiche für Männer und Frauen einzuhalten. Montags und donnerstags ist es besonders voll und fröhlich and der Mauer, da Jungen aus Israel und der ganzen Welt ihre Bar Mitzvah feiern und zum ersten Mal an der Klagemauer aus der Torah lesen. Falls Sie mehr von der Klagemauer sehen wollen ist es möglich, unterirdisch durch Tunnel die ausgegrabene Weiterführung der Mauer zu sehen.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Die Stadt Davids und der Untergrund Jerusalems

Ab $89

Das alte und das neue Jerusalem

Ab $73

Highlights in Jerusalem mit später Abfahrt

Ab $70

About this place

The Western Wall stands in the Jewish Quarter of Jerusalem’s Old City. The Kotel, also known as the Western Wall and the Wailing Wall is a surviving small section of the retaining wall constructed under Herod the Great as part of expansions made to the Jewish Second Temple (516BC-70AD). The original wall would have encased the natural hill known today as Temple Mount (Mount Moriah) where the Temple stood.

The Western Wall Over the Years

The Temple Mount was and is the most sacred Jewish site in the world. It was on the Mount that Adam was created and where Abraham bound his son Isaac in offering to God. It was also on Temple Mount that the First Holy Temple was built by Solomon in 957BC and destroyed by Babylonian King Nebuchadnezzar in 586BC. Not long after that in 516BC the Second Holy Temple was built on the same site and was destroyed in 70AD by the Romans during a Jewish uprising. The Romans completely destroyed the Second Temple including the surrounding buildings and walls. The Temple ruins were hidden for centuries underneath the rubble and new structures were built on top of the broken remains.
Only one small section of the outer retaining wall remained above ground and untouched. That 485 meter section of wall is sacred to Jews who see it as a connection with the Holy Temple Mount. Over the years the wall has fallen under the jurisdiction of many rulers but the Jews have maintained their connection to Temple Mount and the wall. It is called the Wailing Wall as Jews weep for the destroyed Temple. 

Through the centuries and until the end of the British Mandate in 1948 Jews were not allowed to pray freely at the Western Wall. Between 1948 and 1967 no Jews were allowed into the Jordanian-controlled Old City so for nineteen years no Jews visited the Western Wall. Following the Six Day War Jerusalem was unification and the Jews had unhindered access to the Kotel for the first time.

The Western Wall Today

Today Jews and non-Jews alike visit the Western Wall which has been made accessible to all by the addition of an expansive area in front of the Kotel. It is traditional to place a prayer note with your private message to God between the ancient stones of the Wall. Other traditions include dressing modestly when visiting the Kotel and separate prayer areas for men and women. Mondays and Thursdays are particularly joyous at the Kotel as young boys from all over Israel and the world celebrate their Bar Mitzvah and read from the Torah for the first time at the Kotel. If you want to see more of the Western Wall it is possible to go beneath the ground and follow the excavated continuation of the Wall through the Western Wall Tunnel. 

Tours You May Like

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89

Jerusalem Old and New Tour

From $73

Jerusalem and Dead Sea Tour

From $104