Über diesen Ort

Der Jerusalemer Archäologiepark – das Davidson-Zentrum befindet sich in der Nähe des Dungtores in der Altstadt Jerusalems, neben dem Tempelberg und der Klagemauer. Das Gelände umfasst den südlichen Teil der Klagemauer und die südlichen Stützwände des Tempelberges sowie die Ausgrabungen, die in der Nähe stattfanden. 

In dem Parkt gibt es archäologische Fundstücke zu sehen, die dort gefunden wurden und zudem einen Ausstellungsbereich, der die Geschichte durch Multimediainstallationen zum Leben erweckt. Die archäologischen Funde sind aus einer Zeitspanne von 5000 Jahren: von der Bronzezeit (Kanaaniten) bis zur Zeit des Herodianischen Tempels. Die ältesten Funde sind aus der Zeit der Herrschaft König Solomons im 10. Jahrhundert BC. Die interessantesten Ausstellungsstücke sind aus der Zeit des Herodianischen Tempels, als Juden sich dort versammelten, um den heiligen Tempel zu betreten. Dort reinigten sie sich mit dem rituellen Bad, kauften ein Angebot für den Tempel und gingen die massiven Stufen hinauf zum Huldator, welches zum Tempelberg führte, auf dem der Herodianische Tempel stand. Heute steht dort der Felsendom. 


Der Tempelberg

Die Römer zerstörten 70AD den heiligen Tempel auf dem Tempelberg, indem sie die massiven Steinblöcke, welche als Wände des Tempels fungierten, herunterrissen. Viele der ehemaligen Wände des Tempels, die es noch gibt, können im Archäologiepark besichtigt werden. In der byzantinischen Ära nach der Zerstörung des Tempels wurden hauptsächlich christliche Gebäude auf dem Berg errichtet. Im 7. Jahrhundert eroberten die Muslime Jerusalem und bauten die Al-Aqsa Moschee (705AD) und den Felsendom (691AD) auf dem Tempelberg. 


Sehenswürdigkeiten im Archäologiepark Davidson-Zentrum

Herodianische Straße – Dort, wo die südliche Mauer des Tempelberges auf die Klagemauer trifft, befindet sich eine breite herodianische Straße, die mehr als 2000 Jahre alt ist. Während der herodianischen Zeit war dies Jerusalems Hauptstraße. 

Robinsons Bogen – Im 19. Jahrhundert bemerkte der Archäologe Edward Robinson, dass die Überreste eines Bogens über der südlichen Mauer hervorstanden. Dieser Bogen, auch Robinsons Bogen genannt, ist das einzige Überbleibsel eines großen Komplexes und eines Bogens, der sich von der herodianischen Straße bis zum Tempelberg spannte. 

Tempelstufen – Nahe der südlichen Mauer gibt es noch Teile der ursprünglichen breiten Treppe, die hinauf zum Tempelberg führte. Wie es schon Pilger seit 2000 Jahren tun, können auch Sie diese Stufen hinaufgehen. 

Huldah-Tor – In der südlichen Mauer können Sie sehen, dass die drei Huldahtore versiegelt wurden. Am westlichen Teil der Mauer gibt es ähnliche Tore. Die Tore an der südlichen Seite wurden dazu benutzt, den Tempelberg zu betreten, jene an der westlichen Seite, um den Tempelberg zu verlassen und hinab zu gehen. 

Auch aus späteren Epochen wurden Artefakte und archäologische Funde entdeckt, wie Goldmünzen aus der byzantinischen Zeit und die Überreste eines Umayyad-Palastes aus der muslimischen Zeit. Einer dieser Paläste hatte eine Brücke, die direkt zur Al-Aqsa Moschee führte, sodass der Sultan direkten Zugang zu dieser hatte. Die Gebäude aus der muslimischen Zeit wurden bei einem Erdbeben 749 zerstört. 


Ausstellungen im Davidson-Zentrum

Zusätzlich zu den archäologischen Fundstätten unter freiem Himmel gibt es im Davidson-Zentrum auch ein Museum, welches sich in einem ehemaligen Lagerraum eines Umayyad-Palastes befindet. Der antike Palast wurde durch Glas- und Metalldesign zu einem Museum umfunktioniert. Dort werden Artefakte ausgestellt und es gibt Illustrationen sowie animierte Mediendarstellungen, die sie mit in die Geschichte nehmen. Das 3D-Modell Jerusalems zur Zeit des Herodianischen Tempels lässt Besucher in die Geschichte eintauchen und mit den zahlreichen Pilgern mitgehen, welche die Reise zum Tempelberg antraten.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Die Stadt Davids und der Untergrund Jerusalems

Von $89

Private Tour nach Jerusalem

Von $660

Das alte und das neue Jerusalem

Von $73

About this place

The Jerusalem Archaeological Park - Davidson Center lies near the Dung Gate in Jerusalem’s Old City walls adjacent to the Temple Mount and the Western Wall. The site encompasses the southern part of the Western Wall and Temple Mount’s southern retaining wall plus the excavations that took place in the vicinity.
The park holds archaeological remains found at the site and has an exhibition area that uses multi-media to bring history to life. Archaeological remains at the site span about 5,000 years from the Canaanite Era (Bronze Age) to the Second Temple Period. The earliest find dates back to the reign of King Solomon in the 10th century BC. The most significant finds in the park are from the Second Temple Period when Jews would gather here to prepare to enter the Holy Temple. Here they would purify themselves in the ritual baths, purchase an offering for the temple and ascend a massive flight of steps which led up to the Hulda Gates that opened onto Temple Mount where the Second Holy Temple stood and where the Dome of the Rock stands today.

Temple Mount

In 70AD the Romans destroyed the Holy Temple on Temple Mount knocking down the massive blocks of stone that formed the walls of the temple. Many of the remains of the former temple walls can be seen in the Davidson Archaeological Park. During the Byzantine Era following the destruction of the temple Christian structures were built on the mount and in the 7th century the Muslims conquered Jerusalem and built the Al-Aqsa Mosque (705AD) and the Dome of the Rock (691AD) on Temple Mount.

Sites within the Davidson Center Archaeological Park

Herodian Street - At the base of the southern wall of Temple Mount where it meets the Western Wall is a wide Herodian street dating back more than 2,000 years. This would have been Jerusalem’s main street during the Second Tempe Period.  

Robinson’s Arch - In the 19th century archaeologist Edward Robinson noticed the remains of an arch protruding from the southern wall. The arch, now known as Robinson’s Arch is all that remains of a huge complex and arch that spanned the Herodian street below and led to Temple Mount.

Temple Steps - Near the Southern Wall sections of the original wide staircase leading up to Temple Mount have survived. You can walk up these steps as pilgrims did 2,000 years ago.

Huldah Gates - In the Southern Wall you can see where three gates, the Huldah Gates have been sealed up and on the western part of the wall are a pair of similar gates. The southern wall gates were used to enter the temple and the western wall gates were used to exit the temple and descend from Temple Mount. 

Artifacts and archaeological structures were uncovered from later periods of history including Byzantine gold coins and the remains of Umayyad palaces from the Muslim Period. One of these palaces had a bridge connecting it to the Al-Aqsa Mosque which would have given the Sultan direct access. The Muslim Era structures were destroyed by earthquake in 749.

Davidson Center Exhibition Area

In addition to the open-air archaeological site the center also has an indoor museum exhibition area housed in the former storerooms of a Umayyad palace. The ancient palace structure has been converted into a museum using a sleek glass and metal design. Uncovered artifacts are displayed and there are illustrations and computerized media used to take you back in time. There is a 3D model of Second Temple Period Jerusalem which immerses visitors in the ancient city giving the feeling that you are joining the many pilgrims making the journey to the Temple. 

Tours You May Like

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89

Jerusalem Private Tour

From $660

Jerusalem Old and New Tour

From $73