Über diesen Ort

Gerasa ist eine Stadt in Jordanien, 48 km von der jordanischen Hauptstadt Amman entfernt in den biblischen Hügeln von Gilead. Die moderne Stadt ist neben den Überresten einer antiken Stadt gewachsen, dessen Anfänge sich bis ins erste Jahrtausend v. Chr. zurückverfolgen lassen, als die Siedlung Garshu genannt wurde. Später wurde der Name von den Römern zu Garasa geändert und später zu dem arabischen Namen Gerasa (Jerash auf Englisch). Die Überreste der antiken Stadt werden nur von den Ausgrabungen und Überresten in Petra übertroffen. Gerasa hat die größten und am besten erhaltenen Überreste einer römischen Provinzstadt außerhalb von Italien. 


Die Geschichte Gerasas

Der römische General Pompeius eroberte 63 v. Chr. Gerasa von den Griechen. Die Stadt wuchs stetig und wurde ein wichtiger Halt auf antiken Handelsrouten. Zu seinen Hochzeiten hatte Gerasa circa 25000 Einwohner. Unter den Griechen erlebte es seine goldene Zeit, und unter den Römern gehörte es zu den zehn römischen Städten der Dekapolis. Diese zehn Städte waren teilweise autonom und werden in der Bibel erwähnt. In der byzantinischen Zeit war Gerasa hauptsächlich christlich geprägt und es wurden viele Kirchen erbaut. Nach den Christen kontrollierten zunächst die Perser und dann die Muslime im 7. Jahrhundert die Stadt. Nachdem die Stadt im 8. Jahrhundert durch ein Erdbeben unbewohnbar wurde, wurde sie verlassen. Bis sie im 18. Jahrhundert wieder entdeckt und im 19. Jahrhundert ausgegraben wurde, lag die Stadt versteckt unter dem Wüstensand. 


Was es in Gerasa zu sehen gibt

Die moderne Stadt Gerasa und die antiken Ruinen werden durch das Wadi Jerash voneinander getrennt; die moderne Stadt liegt auf der östlichen Seite. Vorrausschauende urbane Planung hat erreicht, dass der moderne Teil nicht bis zu den antiken Ruinen vordringt. Das Erste, was Sie sehen werden, wenn Sie die antiken Ruinen besuchen, ist das massive Südtor – ein Torbogen mit drei Öffnungen. Das Tor wurde für den Besuch Hadrians 130 n. Chr. erbaut. Eine Reithalle wurde im 2. Jahrhundert für große Ereignisse wie Pferde- oder Wagenrennen erbaut. Sie ist 245 m lang und 52 m breit und konnte bis zu 15000 Besucher beherbergen. Heute finden dort manchmal Nachstellungen der Wagenrennen und der römischen Kämpfe statt. 

In der Stadt befindet sich der Tempel des Zeus, welcher sich am südlichen Ende der Hauptstraße, der Cardo, befindet und von zwei Säulenreihen flankiert wird. Vom Tempel aus können Sie auf eine von Säulen flankierte Plaza blicken – das antike Forum Gerasas, welches für öffentliche Versammlungen, spezielle Treffen oder Ereignisse genutzt wurde. Das gut erhaltene massive Süd-Theater befindet sich nicht weit vom Forum entfernt. Es ist ein Amphitheater, welches bis zu 3000 Zuschauer fassen konnte. Es wurde zwischen 81 und 96 n. Chr. erbaut und wird noch heute genutzt. Vom Forum aus führt die Cardo 800 m weit nach Norden, zu dem Tempel der Artemis auf einem Hügel, der sich über die Stadt erhebt. Die großen korinthischen Säulen des Tempels sind noch erhalten. Andere Sehenswürdigkeiten in Gerasa sind das Nord-Theater, welches 165 n. Chr. erbaut wurde und 235 n. Chr. erweitert wurde. Es ist kleiner als das Süd-Theater und wurde wahrscheinlich für Treffen der Regierung genutzt. 

Unter den antiken Überresten gibt es auch einen Open-Air Altar, eine gewölbte Galerie, Springbrunnen, Märkte, ein Nymphaneum, Badehäuser und mehr. Außerdem gibt es auf dem Gelände ein Museum und ein Besucherzentrum. Unter den antiken römischen Ruinen befinden sich auch die Überreste von 20 byzantinischen Kirchen, welche zwischen 368 und 611 n. Chr. erbaut wurden. Zu den interessantesten dieser Kirchen gehören die Kathedrale, Gerasas ältester christlicher Ort, erbaut auf einem ehemaligen heidnischen Tempel; der Komplex der drei angrenzenden Kirchen; die St. Georgskirche und die Johanniskirche, in der Sie noch den originalen Mosaikboden der Kirche sehen können. Die St. Cosmaskirche und St. Damianskirche haben beide noch wunderschöne Mosaikböden mit Bildern von Pflanzen, Tieren und Heiligen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Jordanien Klassik – 3 Tage

Von $595

Jordanien Klassik – 4 Tage

Von $725

Eintägige Tour nach Petra von Tel Aviv

Von $445

About this place

Jerash is a city in Jordan located 48m north of the Jordanian capital, Amman in the Biblical hills of Gilead. The modern city has grown up alongside the remains of an ancient city that can be traced back to the 1st millennium BC when the settlement was called Garshu. The name was later changed by the Romans to Garasa and eventually to the present Arabic name of Jerash. The remains of the ancient city are rivaled only by those of Petra and Jerash is considered one of the largest and best preserved examples of a Roman provincial town outside of Italy.

History of Jerash

In 63BC the Roman General Pompey conquered Jerash from the Greeks; the city grew and gained importance as a stop along the trade routes. At its prime Jerash was home to about 25,000 residents. Jerash had its golden era under the Greeks and then the Romans when it was one of the ten Roman cities known as the Decapolis League. This league of semi-autonomous cities is mentioned in the Bible. During the Byzantine Era Jerash became predominantly Christian and many churches were built. Following the Christians Jerash was taken by the Persians and then the Muslims in the 7th century. An earthquake in the 8th century left the city uninhabitable and it was abandoned. The ancient city lay hidden by desert sand until being rediscovered in the 1800s and excavated in the mid-1900s.

What to see in Jerash

The modern city of Jerash and the ancient ruins are separated by Wadi Jerash with the modern city to the east. Careful urban planning has prevented the modern city encroaching on the ancient sites. When visiting the ancient ruins of Jerash the first sight that meets you is the massive South Gate; a triumphal archway with three openings. The gateway was constructed in anticipation of a visit from Hadrian in AD130. The hippodrome was built in the 2nd century for large events, chariot races and horse races. The hippodrome measures 245m by 52m and could seat 15,000 spectators. Today there are regular costumed reenactments of Roman battles and chariot races.
Continuing into the city there is the Temple of Zeus which stands at the south end of the city’s main street, the Cardo, flanked by rows of tall columns. From the temple you can look out across a large colonnaded plaza; ancient Jerash’s Forum, used for public gatherings, special meetings and events. Not far from the oval-shaped Forum is the massive and pristinely preserved South Theatre; an amphitheater that can seat over 3,000 spectators. The amphitheater was built in 81AD-96AD and is still in use today. From the Forum the Cardo extends north for 800m in the direction of a hilltop where the Temple of Artemis looks down on the city. The tall elaborately carved Corinthian columns of the temple have survived. Other sites in ancient Jerash include the North Theatre constructed in 165AD and enlarged in 235AD; it is smaller than the South Theatre and was most likely used for government meetings.
The ancient remains continue with an open-air altar; Vaulted Gallery; former fountains; markets; Nymphaeum; bathhouses and more. The site has a museum and visitor center. Among the ancient Roman ruins are the remains of over 20 Byzantine churches constructed sometime between 368AD and 611AD. Among the most interesting of the churches are the Cathedral, Jerash’s oldest Christian place of worship built on a former pagan temple; the Church Complex of three adjoining churches; St. George’s Church and the Church of St. John the Baptist where you can still make out some of the church’s original mosaic floor. The Church of Sts. Cosmas and Damian feature a magnificent mosaic floor featuring images of plants, animals and the saints. 

Tours You May Like

Jordan Classical, 3 days

From $595

Jordan Classical, 4 days

From $725

Petra Tour from Tel Aviv, 1-Day

From $445