Der Raum des letzten Abendmahls

Über diesen Ort

Der Raum des letzten Abendmahls (Höherer Raum, Coenculum, Cenacle) ist der Ort, wo Jesus mit seinen Jüngern das letzte Mahl einnahm. Dieses Ereignis fand im zweiten Stock eines Gebäudes auf dem Zionsberg in Jerusalem statt. Das Gebäude, welches heute als Cencale bekannt ist, wurde in der Ära der Kreuzfahrer erbaut. Archäologische Ausgrabungen haben gezeigt, dass dort auch schon zu Lebzeiten Jesu Häuser standen. Im Erdgeschoss unter dem Raum befindet sich das Grab von König David. 


Der Raum des letzten Abendmahls in der Bibel

In der Bibel steht, wie Jesus und seine Jünger am Abend seiner Verhaftung in diesem Raum das Mahl für Passah einnahmen. Im Neuen Testament werden weitere Ereignisse beschrieben, die im Cencale stattfanden, beispielsweise wie Jesus den Jüngern die Füße wusch oder seine Erscheinung nach der Auferstehung. Ebenso fand dort das Ereignis, als der Heilige Geist an Pfingsten zu den Jüngern kam statt, das als Geburtsstunde der christlichen Kirche gilt.


Geschichte des Raums des letzten Abendmahls

Archäologen fanden unter dem Grab von König David die Reste eines byzantinischen Gebäudes, welches im 7. Jahrhundert von den Persern zerstört wurde. Im 12. Jahrhundert erbauten die Kreuzfahrer dann dieses Gebäude. 1187 verließen diese Jerusalem und die Franziskaner wurden die neuen Schutzherren des Cenacle. Die Osmanen kamen im 16. Jahrhundert und wandelten den Raum in eine Moschee um. Heute ist das Erdgeschoss mit dem Grabe Davids für Juden und der Raum des letzten Abendmahls für Christen heilig. 


Ein Besuch im Raum des letzten Abendmahls

Der rechteckige Raum hat eine Decke mit einem Kreuzrippengewölbe, gestützt von freistehenden schlanken Marmorsäulen. Die einzigartigen Säulen sind aus dem 12. Jahrhundert und im gotischen Stil gehalten. Eine dargestellte Szene zeigt einen Vogel mit zwei jüngeren Vögeln, die ihrer Mutter das Herz auspicken. Dies symbolisiert Opferbereitschaft und Wohltätigkeit. Eine arabische Inschrift von 1524 n. Chr. beschreibt, wie der Sultan Süleyman die Kirche in eine Moschee verwandelte. Aus derselben Ära gibt es noch ein Fenster mit arabischen Koranversen, eine Mihrab (Gebetsnische) und eine Treppe zum Minarett. Eine weitere Treppe (die nicht mehr genutzt wird) führt hinunter zum Grab Davids und hat eine kleine Kuppel mit Marmorsäulen.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Jerusalem Altstadt

Von $73

Private Tour nach Jerusalem

Von $660

Highlights in Jerusalem mit später Abfahrt

Von $70

Room of the Last Supper

About this place

The Room of the Last Supper (Upper Room; Coenaculum or Cenacle) is the traditional site where Jesus ate his last meal with his disciples. The event took place on the second floor of a building on Mount Zion, Jerusalem. The building we know today as the Cenacle dates back to the Crusader era but archaeological excavations show that houses would have stood here during Jesus lifetime. On the ground level beneath the Room of the Last Supper is the Tomb of King David.

The Room of the Last Supper in the Bible

The Bible tells how Jesus and his disciples ate the Passover meal here on the eve of Jesus’ arrest. The New Testament describes other events which occurred in the Cenacle including Jesus washing the disciples’ feet; Jesus’ appearance after his resurrection and the descent of the Holy Ghost to the disciples at Pentecost marking the birth of the Christian church.

History of the Room of the Last Supper

Beneath the Tomb of David archaeologists have uncovered the remains of a Byzantine structure destroyed in the 7th century by invading Persians. In the 12th century Crusaders rebuilt the site. In 1187 the Crusaders left Jerusalem and Franciscans became the Cenacle custodians. The Ottomans arrived in the 16th century and converted the Upper Room into a mosque. Today Jews hold the ground floor Tomb of David sacred and Christians visit the Upper Room.

Within the Room of the Last Supper

The rectangular Cenacle has a rib-vaulted ceiling supported by slender freestanding marble columns. The unique column capitals are mostly 12th century or Gothic in style. One scene carved into the capitals depicts a mother bird flanked by two young birds picking at her heart. This symbolizes charity and sacrifice. An Arabic wall inscription from 1524 AD describes how Sultan Suleiman turned the church into a mosque. From the same era there is a stained-glass window featuring Arabic Koran verses; a Mihrab (prayer niche) and a staircase to the minaret. A stairway (no longer in use) descends to the Tomb of David and is covered by a small dome supported by marble columns.

Tours You May Like

Jerusalem Old City Tour

From $73

City of David & Underground Jerusalem Tour

From $89

Jerusalem Private Tour

From $660