Über diesen Ort

Die Kirche Dominus Flevit liegt am westlichen Hang des Ölberges in Jerusalem. Sie wird von der franziskanischen Kirche verwaltet und markiert den Ort, an dem Jesus vom Kidrontal über Jerusalem und den Tempelberg blickte. Die Bibel erzählt davon, wie Jesus die Zerstörung Jerusalems voraussah und um das Schicksal der Stadt weinte. 


Woher hat die Kirche Dominus Flevit ihren Namen?

Dominus Flevit ist Lateinisch und bedeutet „Der Herr weinte“. In Lukas 19:42 lesen wir, wie Jesus am ersten Palmsonntag nach Jerusalem kam und auf dem Ölberg stand und weinte, als er über Jerusalem blickte. Er sah die Zerstörung Jerusalems und des Heiligen Tempels voraus, die 70 n. Chr. unter den Römern geschehen sollte. 


Zur Geschichte des Ortes der Kirche Dominus Flevit

An dem Ort, wo sich die Kirche befindet, wurden antike jüdische Gräber gefunden. Im 5. Jahrhundert wurde dort eine byzantinische Kirche gebaut, Teile ihres Bodenmosaiks sind heute noch erhalten. Die byzantinische Kirche wurde zerstört und lag in Ruinen, bis die Kreuzfahrer dort eine Kapelle errichteten. Im 16. Jahrhundert wurde an derselben Stelle die El-Mansuria-Moschee gebaut. Kürzlich wurde die Moschee neben der heutigen Kirche wieder aufgebaut. Die franziskanische Kirche kaufte das Land um 1900 und überwachte den Bau der heutigen Kirche. 


Die Kirche Dominus Flevit heute 

Die heutige Kirche an diesem heiligen christlichen Ort wurde von Anton Barluzzi 1954 entworfen. Die Form der Kirche erinnert an eine Träne, als Symbol für Jesus Tränen. Der beeindruckendste Teil der Kirche ist das westliche Fenster, welches zur Altstadt und zum Tempelberg zeigt. Besucher können von diesem Fenster genau wie Jesus vor 2000 Jahren über die heilige Stadt blicken. Unter dem Altar der Kirche ist ein Mosaik, welches eine Henne mit ihren Küken unter ihren Flügeln darstellt. Das Bild bezieht sich auf Lukas 13:34: „Jerusalem…Wie oft wollte ich deine Kinder versammeln, wie eine Henne, die ihre Küken unter ihren Flügeln sammelt, aber du wolltest nicht.“

Touren, die Sie vielleicht mögen

Auf den Spuren von Jesus

Ab $89

Private Tour nach Jerusalem

Ab $660

Jerusalem Altstadt – Erweiterte Besuch am Heiligen Grab Kirche

Ab $75

About this place

The Church of Dominus Flevit lies on the western slope of the Mt. of Olives in Jerusalem. The site is administered by the Franciscan church and marks the place where Jesus looked out across the Kidron Valley to the city of Jerusalem and the Temple Mount. Scripture tells us how Jesus envisioned the future destruction of Jerusalem and wept for the city’s fate.

Where did the Church of Dominus flevit get its name?

Dominus Flevit is Latin for “The Lord Wept.” In Luke 19:42 we read of how Jesus entered Jerusalem on the first Palm Sunday and stood here on the Mount of Olives where he wept as he looked out over Jerusalem. Jesus foresaw the destruction of Jerusalem and the Holy Temple that would come in 70 AD at the hands of the Romans.

History of the Dominus Flevit Church Site

Ancient Jewish tombs were discovered on the site where the present church now stands. In the 5th century a Byzantine church was built here and part of its mosaic floor can still be seen. The Byzantine church was destroyed and remained in ruins until the Crusaders built a chapel here.  In the 16th century the El-Mansuria Mosque was built on this site and it has recently been rebuilt adjacent to the church. The Franciscan church purchased the land in the 1900s and commissioned the construction of the present church.

Dominus Flevit Today

The present church which marks this sacred Christian site was designed by Anton Barluzzi in 1954. The shape of the church resembles a tear drop, symbolizing Jesus’ tears. The most impressive feature of the church is the western window which faces the Old City and Temple Mount beyond. As visitors stand here they can look out over the holy city just as Jesus did almost 2,000 years ago. Beneath the church altar is a mosaic depicting a hen protecting her chicks beneath her wings. This image refers to Luke 13:34: “ Jerusalem… How often I have wanted to gather your children as a hen gathers her brood beneath her wings and you were not willing.”

Tours You May Like

Jerusalem In the Footsteps of Jesus Tour

From $89

Jerusalem Private Tour

From $660

Jerusalem and Church of the Holy Sepulchre Tour

From $75