Über diesen Ort

Die Geburtskirche ist die Hauptattraktion in Bethlehem, sie steht an dem Ort, an dem Jesus vor über 2000 Jahren geboren wurde. Heute ist Bethlehem eine lebendige Stadt, sie befindet sich auf palästinensischem Hoheitsgebiet im Westjordanland, 10 km von Jerusalem entfernt. 


Zur Geschichte der Geburtskirche 

Die Bibel erzählt uns, dass Maria und Joseph ihre Heimat Nazareth verließen und nach Bethlehem reisten. Die Römer hatten entschieden, eine Volkszählung durchzuführen, sodass alle zu ihrer Familie reisen mussten, um gezählt zu werden. Joseph war aus dem Hause Davids, und Bethlehem war die Stadt Davids, sodass das Paar keine andere Wahl hatte, als trotz der Schwangerschaft Marias die lange Reise auf sich zu nehmen. Während dieser Zeit war es üblich, Häuser in der Nähe von Höhlen zu bauen, die als Schutz für die Tiere benutzt werden konnten. Als Maria und Joseph in Bethlehem ankamen und kein freies Zimmer mehr fanden, wurde ihnen angeboten, in einer Höhle bei den Tieren zu schlafen. Da sie keine andere Wahl hatten, ließen sie sich dort nieder. Weniger als ein Jahrhundert nach Jesus' Tod identifizierten Christen eine Höhle in Bethlehem als den Ort seiner Geburt. Im 4. Jahrhundert befahlen der erste christlich-römische Eroberer Konstantin und seine Mutter Helena den Bau einer Kirche über der heiligen Höhle der Geburt. In 339 n. Chr. wurde die Kirche eingeweiht. Im 6. Jahrhundert erlitt die Kirche durch ein Feuer Schaden und der Eroberer Justinian ersetzte sie durch eine größere, verzierte Kirche. 614 eroberten die Perser das Heilige Land und zerstörten die meisten Kirchen. Glücklicherweise blieb die Geburtskirche verschont, da sie ein Wandgemälde hat, welches die drei Weisen zeigt, die in der persischen Kleidung zoroastrischer Priester gekleidet sind. Im 12. Jahrhundert kamen die Kreuzfahrer ins Heilige Land und fügten Zwillingstürme zur Kirche hinzu, die jedoch nicht überdauerten. Sie fügten außerdem Wandgemälde hinzu, von denen noch Teile erhalten sind. Zwei Könige der Kreuzfahrer wurden in der Kirche gekrönt. Im 16. Jahrhundert wurde die Kirche von den Türken geplündert und beschädigt. 1482 bekam die Kirche ein neues Dach, welches von König Edward IV. von England finanziert wurde. Um 1800 herum litt die Kirche unter Erdbeben und wurde unter der osmanischen Herrschaft geplündert, da es viel Marmor und Blei in der Kirche gab, welches dann eingeschmolzen und für die Produktion von Kugeln benutzt wurde.

1847 wurde der silberne Stern, welcher den Ort der Geburt markierte, gestohlen. Daraufhin entbrannte ein internationaler Konflikt um die Kontrolle über die christlichen Stätten im Heiligen Land, in dem die Franzosen, Osmanen und Römer um Macht konkurrierten. Am Ende einigte man sich auf die geteilte Verantwortung für die Geburtskirche, welche zwischen der armenischen Kirche, den Katholiken und den Griechisch-Orthodoxen geteilt wurde. Die Griechen sind die Schutzherren der Geburtsgrotte. 2012 wurde die Geburtskirche in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.


Was es in der Geburtskirche zu sehen gibt

Wenn Sie sich dem Eingang der Geburtskirche nähern, passieren Sie den Krippenplatz und betreten die Kirche dann durch die Tür der Demütigung. Diese schmale und kleine Tür wurde entworfen, damit Plünderer nicht mit ihren Fahrzeugen bis in die Kirche fahren konnten. Es bedeutet aber auch, dass alle, die die Kirche betreten wollen, ihren Kopf beugen müssen, sobald sie die Schwelle betreten. Der wunderschöne Innenraum der Kirche ist von den Wänden mit goldenen Mosaiken geprägt. Der Raum wird von 44 bemalten Säulen in fünf Gänge geteilt. Durch eine Öffnung in den Steinen können Besucher noch einen Teil des originalen Mosaikbodens aus dem 4. Jahrhundert sehen. Das ewige Licht schafft eine besondere Atmosphäre, und die offene Decke zeigt den Blick auf die Dachsparren. Im südlichen Gang befindet sich ein achteckiges Taufbecken aus der justinischen Kirche aus dem 6. Jahrhundert. Früher stand das Becken auf dem Hochaltar. In der Kirche befinden sich mehrere Altäre, unter anderem der Altar der Beschneidung, der Hauptaltar mit der orthodoxen Ikonenwand und der armenische Altar der Drei Heiligen Könige. Die römisch-katholische Kapelle der Krippe hat Teile der Mosaike aus dem 12. Jahrhundert behalten. Der interessanteste Punkt in der Kirche ist die Geburtsgrotte, die über eine kleine Treppe erreicht werden kann. Dort wird das Andenken an die Geburt Jesu bewahrt, der exakte Ort der Geburt wird von einem silbernen Stern auf dem Marmorboden markiert. Über dem Heiligen Ort hängen 15 ewige Lichter. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Bethlehem Halbtages

Von $70

Jerusalem und Bethlehem

Von $106

Bethlehem und Jericho

Von $125

About this place

The Church of the Nativity is the most important landmark in Bethlehem and marks the site where the nativity took place. It was in Bethlehem just over 2,000 years ago that Mary gave birth to baby Jesus. Today Bethlehem is a thriving city in the Palestinian Authority West Bank approximately 10 km south of Jerusalem and the Nativity Church is the city’s top attraction.

History of the Church of the Nativity

The Bible tells us that Mary and Joseph left their home in Nazareth and traveled to Bethlehem. The Roman’s had decided to carry out a census and people were required to travel to their ancestral family home to register. As Joseph was from the House of David and Bethlehem was David’s city the couple had no choice but to make the long journey despite Mary being pregnant. During Jesus’ lifetime it was common for homes to be built close to a cave they could use to house their animals. When Mary and Joseph arrived in Bethlehem and found no room available in the inn they were offered to spend the night in the adjacent cave with the animals. With no other options, and Mary about to give birth they settled down in the manger. Less than a century after Jesus’ death Christians had identified the site of his birth as a cave in Bethlehem. In the 4th century the first Christian Roman Emperor Constantine and his mother Helena commissioned the construction of a church to be built around the sacred cave of the nativity. The church was dedicated in 339 AD. In the 6th century the church suffered fire damage and Emperor Justinian replaced the church with a larger, more ornate one. In 614 the Persians invaded the Holy Land and destroyed most of the churches. Luckily the Nativity Church was spared thanks to a mural in the church depicting the Three Wise Men (Three Magi) who were dressed in Persian apparel of Zoroastrian priests. The Crusaders arrived in the Holy Land in the 12th century and during that time added twin towers which have not survived and murals; traces of which can still be seen. Two Crusader kings were crowned in the church. In the 1600s the invading Turks looted and damaged the church. In 1482 a new roof was paid for by King Edward IV of England. In the 1800s the church suffered damage from earthquakes and was later looted under Ottoman rule for its marble and lead which was melted down to make bullets. In 1847 the Silver Star which marked the site of the nativity was stolen and this sparked an international conflict over control of the Christian sites of the Holy Land as the French, Turkish Ottomans and Rome vied for power. In the end they agreed on shared custody of the Nativity Church between the Armenian Church, Catholics and Greek Orthodox. The Greeks were made custodians of the Grotto of the Nativity. In 2012 the Bethlehem Church of the Nativity was added to UNESCO’s list of Word Heritage Sites.

What to See in the Church of Nativity

As you approach the church entrance you will pass by Manger Square and enter through the Door of Humility. This small and low doorway was designed so that looters could not get their carts into the church. It also means that all those that enter need to bow down as they cross the threshold. The stunning interior has walls covered in gold hued mosaic. The space is divided into five aisles by 44 painted columns. A section of the mosaic floor from the original 4th century church can still be seen through an opening in the flagstones. Sanctuary lamps add a wonderful atmosphere to the church and an open ceiling shows the exposed wooden rafters. In the south aisle stands an octagonal baptismal font from the Justinian 6th century church. The font would have once stood on near the high altar. The church has several altars including the Altar of the Circumcision; the main altar that features a traditional Orthodox iconostasis and the Armenian Altar of the Three Magi (Three Kings). The Roman Catholic Chapel of the Manger has retained parts of the 12th century capitals and mosaics.The main point of interest within the church is the Grotto of the Nativity. The cave is reached by descending a small flight of steps where the site of Jesus birth is enshrined. The exact point where he was born is marked by a beautiful silver star on the marble floor. Hanging above this holy site are 15 sanctuary lamps.

Tours You May Like

Bethlehem Half Day Tour

From $70

Jerusalem and Bethlehem Tour

From $106

Bethlehem and Jericho Tour

From $125