Über diesen Ort

Die römisch-katholische Paternoster Kirche (Vaterunser-Kirche) steht auf dem Ölberg in Jerusalem neben den Ruinen der Eleona-Kapelle aus dem 4. Jahrhundert, einem Karmeliterkloster, Kreuzgängen und einer Höhle, in der Jesus seinen Aposteln das Vaterunser gelehrt haben soll. Die apokryphe Apostelgeschichte nach Johannes aus dem 2. Jahrhundert erwähnt eine Höhle auf dem Ölberg, in der Jesus Gottes Wort lehrte. Es ist möglich, dass die Höhle bereits zu Jesu Lebzeiten existiert hat. Sie wäre auf alle Fälle ein geeigneter Ort gewesen, an dem Jesus seinen Jüngern in Ruhe und geschützt das Vaterunser hätte lehren können.


Geschichte der Paternosterstätte 

Die Eleona-Kapelle wurde vom christlich-römischen Kaiser Konstantin I. in Auftrag gegeben, um an die Stelle der Himmelfahrt Christi zu erinnern. Sie wurde schließlich 614 von den Persern zerstört. Im 12. Jahrhundert assoziierten die Kreuzfahrer die Stätte mit der Lehre des Vaterunsers und bauten eine Kirche, die teilweise vom dänischen Bischof finanziert wurde, der später hier mit seinem Butler begraben wurde. Die Kreuzfahrerkirche verfiel im 14. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurden die Steine aus der Kirchenruine als Grabsteine verwendet.


Prinzessin Aurelia Bossi von Tour de Auvergne

Die französische Prinzessin Aurelia Bossi kaufte das Land 1868 und ließ ein Karmeliterkloster und einen Kreuzgang errichten. 1872 gründete sie ein Karmeliterkloster und begann 1874 mit dem Wiederaufbau der zerstörten byzantinischen Kirche. Aus finanziellen Gründen wurde das Projekt eingestellt und ist noch immer unvollständig. Die Höhle, in der Jesus lehrte, wurde 1910 in der Krypta der ehemaligen Kirche aus dem 4. Jahrhundert freigelegt. Nach ihrem Wunsch ist Prinzessin Aurelia Bossi in einem Grab am Eingang der heutigen Kirche beigesetzt. Im Jahr 1920 wurde mit dem Bau einer neuen Kirche über der heiligen Höhle – dem Heiligen Herzen – begonnen. Der Bau wurde jedoch nicht vollendet und wurde ohne Dach und nur mit Teilwänden eingestellt. Heute sind die Mauern der Klosterkirche, die Kreuzgänge und die erhaltenen Mauern der Eleona-Kapelle aus dem 4. Jahrhundert mit Keramiktafeln bedeckt, auf denen das Vaterunser in 140 Sprachen eingraviert ist.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Auf den Spuren von Jesus

Von $89

Private Tour nach Jerusalem

Von $660

Jerusalem Altstadt – Erweiterte Besuch am Heiligen Grab Kirche

Von $75

Church of the Pater Noster

About this place

The Roman Catholic Church of the Pater Noster (Our Father) stands on the Mount of Olives in Jerusalem alongside the ruins of the 4th century Church of Eleona; a Carmelite monastery; cloisters and a cave where Jesus is believed to have taught his apostle the Lord’s Prayer. The 2nd century apocryphal Acts of John mentions a cave on the Mt. of Olives where Jesus taught G_d’s word. The cave would have existed in Jesus’ lifetime and would have been a convenient site where Jesus and his disciples could have found a quiet, sheltered spot to learn the Lord’s Prayer.

History of the Site of the Pater Noster

The Church of Eleona was commissioned by the Christian Roman Emperor, Constantine I to commemorate the site of Christ’s ascension to heaven and was eventually destroyed in 614 by the Persians. In the 12th century the Crusaders associated the site with the teaching of the Lord’s Prayer and built a church partially funded by the Bishop of Denmark who was buried here with his butler. The Crusader church fell into ruins in the 14th century. In the 19th century the stones from the ruined church were taken and used as headstones.

Princess Aurelia Bossi de la Tour d’Auvergne

The French Princess Aurelia Bossi bought the land in 1868 and had a Carmelite convent and cloisters built. In 1872 she founded a Carmelite convent and began reconstruction of the ruined Byzantine church in 1874. Due to lack of funds the project was halted and remains incomplete. The cave where Jesus taught was uncovered in 1910 in the crypt of the former 4th century church. According to her wishes Princess Aurelia Bossi is buried in a tomb at the entrance to the current church. In 1920 construction began on a new church over the sacred cave – the Sacred Heart, but the project was stopped leaving it without a roof and only partial walls.
Today the walls of the convent church, cloisters and the surviving walls of the 4th century Eleona Church are covered with ceramic plaques engraved with the Lord’s Prayer in 140 languages.

Tours You May Like

Jerusalem In the Footsteps of Jesus Tour

From $89

Jerusalem Private Tour

From $660

Jerusalem and Church of the Holy Sepulchre Tour

From $75