Über diesen Ort

Die Kirche aller Nationen befindet sich auf dem Ölberg in Jerusalem neben dem Garten Getsemani in Richtung der Altstadt. Die Kirche markiert den Ort, an dem Jesus am Abend seiner Kreuzigung betete. Die moderne Kirche hebt sich durch ihre wunderschöne Mosaikfassade von den anderen Kirchen auf dem Ölberg ab. 


Zur Geschichte der Kirche aller Nationen

Die heutige Kirche wurde auf den Überresten einer Basilika aus dem 4. Jahrhundert und einer Kreuzfahrerkapelle aus dem 12. Jahrhundert errichtet. Die Kirche heißt „Kirche aller Nationen“, weil der Bau durch Spendengelder aus 12 verschiedenen Nationen finanziert wurde. Der offizielle Name der Kirche lautet allerdings Todesangstbasilika. Die römisch-katholische Kirche wurde von Antonio Barluzzi entworfen und 1924 fertiggestellt. 


Das Besondere an der Kirche aller Nationen

Was sofort an der Kirche heraussticht ist das Mosaik auf den korinthischen Säulen über dem Eingang. In dem größtenteils goldenen Mosaik wird Christus als Mittler zwischen Gott und den Menschen dargestellt. Das Dach der Kirche aller Nationen hat zwölf blasenförmige Kopulas. Das Gesamtbild der Kirche ist neoklassisch. 

Innerhalb der Kirche sind Bodenmosaike, die an die frühe byzantinische Kirche erinnern. Die Decke der Kirche ist blau wie ein Nachthimmel und hat goldene Sterne. Sie empfindet damit die Sicht nach, die Jesus hatte, als er dort betete. Die Innenseiten der zwölf Kopulas sind mit den Wappen der Länder geschmückt, die sich an der Finanzierung des Baus beteiligten. Das Innere der Kirche in drei Gänge geteilt, die zu drei Chorabschlüssen führen. An den Wänden finden sich Mosaike, die biblische Szenen aus dem Garten Getsemani zeigen und von den teilnehmenden Staaten bezahlt wurden. Das Innere ist durch die blau-violetten Alabasterfenster ernst und dunkel gehalten, um Christus' Angst nachzuempfinden. Neben dem Altar befindet sich ein Felsen, an dem Jesus vermutlich saß, als er betete (Matthäus 26:36 und Markus 14:32-42). Im Garten der Kirche gibt es einen Altar unter freiem Himmel, welcher von vielen christlichen Konfessionen für Gottesdienste und Zeremonien genutzt wird.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Auf den Spuren von Jesus

Ab $89

Jerusalem Altstadt Tour

Ab $73

Private Tour nach Jerusalem

Ab $660

About this place

The Church of All Nations stands on the Mt. of Olives in Jerusalem alongside the Garden of Gethsemane facing the walls of the Old City. The church commemorates the site where Jesus prayed on the eve of his crucifixion. The modern church stands out among the other churches on the Mt. of Olives thanks to the stunning mosaic that adorns the façade.

History of the Church of All Nations

The present church was constructed on the remains of a 4th century basilica and a 12th century Crusader chapel. The church construction was funded by donations from twelve different nations earning it the name “Church of All Nations.” However the official name is Basilica of the Agony. The Roman Catholic church was designed by Antonio Barluzzi and completed in 1924.

Features of the Church of All Nations

The main feature of the church is a mosaic supported by Corinthian columns above the entrance. In the predominantly gold mosaic Christ is depicted as the connection between G_d and man. The Church of All Nations has a roof of twelve copulas giving it a bubble-like appearance. The overall impression of the church is neo-classical.
Inside there are floor mosaics reminiscent of the earlier Byzantine church. The ceiling is painted a rich blue like the night sky with gold inlay stars evoking the view Jesus would have seen as he prayed. The inner-side of the twelve cupolas is adorned with the coat-of-arms of the countries that contributed to the cost of construction. The church interior is divided into three aisles that lead to three apses. Mosaics illustrating Biblical scenes that took place in the Garden of Gethsemane cover the walls of the church and were paid for by each of the contributing nations. The interior is kept dark and solemn by violet-blue alabaster windows to emphasis Christ’s anguish. Beneath the altar is a rock believed to be where Jesus sat as prayed (Matthew 26:36 and Mark 14:32-42). In the church garden there is an open-air altar used by a number of Christian denominations for prayer services and ceremonies. 

Tours You May Like

Jerusalem In the Footsteps of Jesus Tour

From $89

Jerusalem Old City Tour

From $73

Jerusalem Private Tour

From $660