Über diesen Ort

Das Naturreservat Banias liegt am Fuße des Hermongebirges, wo die Chulaebene im östlichen Golan auf die Golanhöhen trifft. In Banias gibt es üppige Vegetation, Wälder und viele Gewässer – Ströme, Wasserfälle, antike Ruinen und Flüsse prägen die Landschaft. Der Banias Wasserfall ist der größte Wasserfall des Landes und entspringt der Baniasquelle. Die Quelle entspringt am Fuße des Berges Hermon und fließt in den Hermon, 3,5 km weit durch einen Canyon, in den Dan und dann weiter in den Jordan. 


Die Geschichte Banias

Banias war jahrhundertelang ein heiliger Ort, an dem der antike Gott Baal verehrt wurde. In der hellenistischen Zeit war eine Höhle dem griechischen Gott Pan gewidmet. Das Wort „Banias“ ist eine Abwandlung des griechischen Wortes „Panias“ vom Gott Pan. Im 3. Jahrhundert v. Chr. war Banias der Ort des Paneas-Kultes, es wurden Opfer auf den Altären in Banias erbracht. In den antiken Ruinen können Sie Nischen in den Felsen und die Höhle von Pan sehen. Als Herodes der Große 20 v. Chr. das Gebiet annektierte, baute er an der Stelle einen Tempel aus weißem Marmor. Überreste davon gibt es heute noch zu sehen. 

Einige Jahre später, in 3. Jahrhunder v. Chr., baute Herodes' Sohn Philip eine Stadt an diesem Ort, welche er Caesaria Paneas nannte. Im Markus- und Matthäusevangelium wird diese Stadt als Caesaria Philippi bezeichnet. Erwähnt wird sie auch im jüdischen Talmud und der Mishnah. Viele Jahre später, im 12. Jahrhundert, erbauten die Kreuzzügler die Festung „Qa’l’at al-Subayba“ an dieser Stelle und kämpften um den Erhalt ihres Einflusses auf die Stadt Banias. Die Stadt wurde aufgegeben und entwickelte sich zu einem kleinen Dorf. 

In der moderneren Geschichte wurde Banias nicht nur wegen seiner Nähe zur syrischen Grenze, sondern auch wegen seiner Wasserversorgung des Jordans zu einem wichtigen Ort. Der Völkerbund nahm 1922 Banias in das französische Mandat für Syrien mit auf. Syrien wurde 1946 unabhängig und kontrollierte Banias bis 1967 und nutze es als Basis für Angriffe auf das nahegelegene Kibbuz Dan. 


Wandern im Banias Naturreservat

Es gibt eine Wanderroute am Fluss entlang, vom Wasserfall bis zur Baniasquelle. Die Route führt vorbei an archäologischen Überresten, dem wunderschönen Wasserfall, einem Pool, welcher Offizierspool heißt, da dort die syrischen Offiziere badeten, sowie einer antiken römischen Brücke und einer alten Getreidemühle. Die Route ist für Besucher aller Fitnesslevel geeignet, beinhaltet allerdings Stufen. Sie können das Naturreservat auch besuchen, ohne die zweistündige Route zu gehen. Der Fluss führt das ganze Jahr Wasser, weshalb Sie dort zu jeder Jahreszeit spektakuläre Aussichten genießen können. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Nazareth und See Genezareth

Ab $92

Private Tour Nazareth und See Genezareth

Ab $903

Schätze des nördlichen Galiläa und Golan

Ab $338

About this place

The Banias Nature Reserve is located in the eastern Upper Golan here the Hula Valley meets the Golan at the foot of Mt Hermon. Banias is home to lush vegetation, woodlands and an abundance of water with streams, waterfalls, ancient ruins and rivers running through the landscape. The Banias Waterfall is the largest waterfall in the country fed by the Banias Spring. The spring starts at the foot of Mt. Hermon and flows into the Hermon River running for 3.5km through a canyon to the waterfall and on to the Dan River and into the Jordan River.

Historic Site of the Banias

For many centuries Banias was sacred ground where the ancient god Ba’al was worshipped. During the Hellenistic era a cave was dedicated to the Greek god Pan. The word “Banias” is a corruption of the Greek word “Panias” from Pan. Around the 3rd century BC Banias was the site of the Paneas cult and sacrifices were made as offerings on the altar at Banias. At the Banias ancient ruins you can see niches in the rock and the Cave of Pan. When Herod the Great annexed the territory in 20BC he had a white marble temple constructed here. Remains of his temple have also survived.
A few years later in 3BC Herod’s son Philip built a city here called Caesaria Paneas. This city is referred to in the Gospels of Mark and Matthew as Caesaria Philippi. It is also referred to in the Jewish Talmud and Mishnah. Many years later in the 12th century Crusaders erected a fortress called Qa’l’at al-Subayba on the site and they battled to retain possession of the city at Banias. The city was relinquished to the Muslims became a small village.
In more modern history Banias became an important location not only because of its proximity to the Syrian border but also as a valuable water source feeding the Jordan River. The League of Nations placed Banias within the French Mandate of Syria in 1922. Syria gained independence in 1946 and controlled Banias until 1967 using it as a base for attacking nearby Kibbutz Dan.

Hiking in the Banias Nature Reserve

A hike route follows the stream from the Banias Waterfall to the Banias Spring. The route passes the ancient archaeological remains; the stunning waterfall; a spring water pool called the Officer’s Pool where Syrian officers are said to have bathed; an ancient Roman bridge and an old flour mill. The hike is suitable for all fitness levels but there are steps along the way. You can also visit Banias Nature Reserve without following the complete 2 hour hike route. As the river flows year round you are always guaranteed a spectacular sight.

Tours You May Like

Nazareth and Sea of Galilee Tour

From $92

Nazareth and Sea of Galilee Private Tour

From $903

Golan Heights and Safed Tour, 2 Days

From $338