Über diesen Ort

Die Stadt Haifa erstreckt sich über die Hänge des Berges Carmel und über das Land am Fuße des Berges bis zum Meer. Die Bahai-Gärten befinden sich im Herzen Haifas auf 19 Terrassen am Hang des Berges Carmel. Im Zentrum des Gartens steht ein kleiner weißer Schrein mit einer goldenen Kuppel. Die Gärten sind ein religiöser Ort für die Gläubigen Bahai und der Schrein ist die letzte Ruhestätte des Glaubensbegründers und Propheten Bab. Die Gärten sind UNESCO-Weltkulturerbe. Erst wenn man die religiöse Philosophie hinter den Gärten versteht, kann man deren volle und wahre Schönheit erfassen und wertschätzen.


Bab

Bab (Sayyed Ali Muhammad Shirazi) wurde 1819 in Persien geboren. Er gründete die Bahai-Religion und beanspruchte für sich, der auserkorene Interpret des Korans zu sein. Er bezeichnete sich selbst als Propheten des Neuen Zeitaltars und als die Essenz Gottes. „Bab” bedeutet soviel wie Tor oder Durchgang. Bab schuf umfangreiche Schriften. Als sich immer mehr Anhänger seiner Bewegung anschlossen, fingen der iranische Klerus und die Regierung an, die Anhänger Babs zu verfolgen und zu töten. Bab selbst wurde 1850 von einem Todeskommando ermordet. Er liegt in dem wunderschönen Schrein im Herzen der Bahai-Gärten in Haifa begraben. 


Baha'ullah 

Baha'ullah war ein Anhänger Babs und der Begründer des Bahaitums auf Grundlage der Schriften Babs. Er war ein persischer Adliger und bevor er sich Bab zuwandte und sein Leben der Spiritualität und den Armen und Unterprivilegierten widmete, führte er ein sehr privilegiertes Leben. Er wurde als Verfechter der Gerechtigkeit bekannt. Baha'ullah entwickelte auf Grundlage von Babs Schriften eine neue Glaubenslehre und bezeichnete sich selbst als Bote Gottes für seine Generation. Er lehrte seine Anhänger, dass in allen Religionen dieselben spirituellen Theorien gepredigt werden und, dass sich alles zu einer harmonischen Ära menschlicher Einheit entwickeln würde. Nachdem er für seinen Glauben verfolgt und inhaftiert wurde, wurden Baha'ullah und seine Anhänger aus Persien verbannt. Sie reisten 10 Jahre lang mit den osmanischen Eroberern, bevor sie ins Exil ins Heilige Land gingen und in Akkon inhaftiert wurden. Baha'ullah wurde schließlich aus der Haft entlassen und verbrachte sein Leben in Akkon, bis er dort 1892 starb. Er wurde in den Gärten der Bahai in Akkon begraben. 


Der Glaube der Bahai

Der Glaubensbegründer Bab führte zuerst das Konzept des Messias ein: „Der von Gott Offenbarte“. Nach diesem Glauben schickt Gott jeder Generation einen Messias als Boten. Abraham, Buddha, Jesus und Mohammed waren unter anderem Boten. Die drei Hauptprinzipien des Bahaitums sind die Einigkeit mit Gott, die Einigkeit der Religionen und die Einigkeit der Menschheit. Die Bahai glauben an die Einigkeit und die Gleichheit aller Menschen, unabhängig von ihrem Glauben. Heute gibt es in vielen verschiedenen Ländern Anhänger des Bahaitums, weltweit sind es ca. 5-7 Millionen. Die Bahai wählen spirituelle Versammlungen, um jede Region zu regieren. Die spirituelle Versammlung wählt dann Repräsentanten für das Universelle Gerechtigkeitsgremium. Dieses Gremium aus 9 Personen überblickt die weltweiten Angelegenheiten des Bahaitums. Ihre Zentrale befindet sich am Fuße der Bahai-Gärten in Haifa, nicht weit vom Schrein des Bab. 


Die Gärten der Bahai

Die wunderschönen Gärten sind mit geometrischer Perfektion angelegt und bieten eine Visualisierung der Lehren des Bahaitums – Einigkeit, Einheit und die Vielfalt der Menschen. Alles ist perfekt und harmonisch aufeinander abgestimmt. Das Design ist durchgehend symmetrisch und gefüllt mit sorgfältig angelegten Pflanzen und Blumen. Die harmonische Symmetrie der Gärten soll die Menschen friedlich stimmen und die Seele inspirieren. Die 19 Terrassen sind als Wellen oder Kreise angelegt, die die Aufmerksamkeit auf den Schrein des Bab auf der zentralen Terrasse lenken sollen. Die Fläche der Bahai-Gärten beträgt mehr als 200.000 m², gefüllt mit Blumen, Bäumen, Pflanzen, Wegen und Wasserinstallationen. In der Mitte der perfekten Flächen verläuft eine Treppe, neben der sich kleine Wasserfälle befinden. Die Urnen, Statuen und die dekorativen Elemente in den Gärten haben eine tiefe religiöse Bedeutung für die Bahai. Die Gärten werden akribisch von einem Team von 200 freiwilligen Gärtnern gepflegt und die Blumen je nach Saison ausgewechselt. 

Die Ziffer 9 ist nach dem Glauben der Bahai heilig und wurde für das Design der Gärten benutzt. Jedes Element in dem Garten gibt es 9, 19, 99, 999 Mal. So gibt es z. B. 999 Stufen, 19 Terrassen, 9 Terrassen vom Schrein bis zum Zentrum des Gartens und so weiter. Die Gärten der Bahai in Haifa haben vier Teile. Der Schrein des Bab muss mit dem Respekt eines religiösen Ortes besucht werden. Besucher ziehen ihre Schuhe aus, kleiden sich entsprechend, sprechen gedämpft und verhalten sich beim Besuch des Schreins respektvoll. Am Fuße der Terrassen gibt es die äußeren Gärten und einen Eingangsbereich. Am höchsten Punkt der Gärten befindet sich ein Aussichtspunkt. Von dem großen Balkon haben Besucher einen spektakulären Blick über die Gärten, die Stadt und die Bucht von Haifa.

Touren, die Sie vielleicht mögen

Caesarea, Akkon und Haifa

Ab $107

Private Tour nach Caesarea, Haifa und Akkon

Ab $847

Private Tour nach Caesarea, Zichron und Haifa

Ab $735

About this place

The city of Haifa covers the slopes of Mount Carmel and the land at the foot of the mountain going all the way to the sea. The Baha’i Gardens are at the heart of Haifa cascading down Mount Carmel in 19 terraces. At the center of the gardens is a small white shrine topped with a gold-colored dome. The gardens are a religious site for followers of the Baha’i faith and the shrine is the final resting place of the faith’s founder and prophet, The Bab. The Baha’i Gardens are a UNESCO listed World Heritage Site. The true beauty of the gardens can really be appreciated when you understand the religious philosophy behind the gardens.

The Bab

The Bab (Sayyed Ali Muhammad Shirazi) was born in Persia in 1819; he founded the Babism faith and claimed to be the inspired interpreter of the Quran.  He went on to name himself the Prophet of a New Age and the Essence of God. “Bab” means the door or gateway. The Bab composed extensive written material and teachings. As his movement gained support from more and more people the Irani clergy and government began to persecute and kill Bab followers. The Bab was executed by firing squad in 1850. The Bab is entombed in the beautiful shrine at the heart of the Baha’i Gardens in Haifa.


Baha’ullah

Baha’ullah was a follower of The Bab and founder of the Baha’i faith based on the writings of The Bab. Baha’ullah was a Persian nobleman who lived a life of privilege before turning to Bab for spiritual enlightenment and dedicating his life to the poor and underprivileged. He became known as the Defender of Justice. Baha’ullah developed a doctrine based on The Bab’s writings and said he was God’s messenger for his generation. He taught that all religions preached the same basic spiritual theories and that we were heading towards an idyllic era of human unity.  After imprisonment and persecution for his beliefs Baha’ullah and followers were banished from Persia. They traveled within the Ottoman Empire for 10 years before being exiled to the Ottoman-ruled Holy Land and prison in Acre. Baha’ullah was eventually released, lived out his life in Acre and passed away in 1892. Baha’ullah is buried in the Baha’i Gardens of Acre.

Baha’i Beliefs

The Bab first introduced the concept of “He Whom God Shall Make Manifest.” According to this belief God sends a Messianic “messenger” in each generation. Past messengers have been Abraham, Buddha, Jesus, Mohammed and others. The three main principles of the Baha’i faith are oneness with God; oneness of religion and oneness of humanity. The Baha’i believe in the unity and equality of all mankind, no matter their religion. Today there are Baha’i followers in most countries and they number approximately 5-7 million. The Baha’i faithful elect Spiritual Assemblies to govern each region. Then the Spiritual Assemblies vote for representatives to the Universal House of Justice. This nine-member governing institute oversees the worldwide affairs of the Baha’i faith. Their headquarters is on the grounds of the Haifa Baha’i Gardens not far from the Shrine of Bab.

The Baha’i Gardens

The stunning gardens are landscaped to geometric perfection offering a visual illustration of the tenets of the Baha’i faith – oneness, unity and diversity of mankind. Everything is exactly aligned to create a harmonious effect. There is symmetry in the design and a carefully planned layout of colors among the plants and flowers. The harmony and symmetry of the gardens is designed to bring peace and inspire your soul. The 19 terraces are designed as waves or circles all drawing your attention to the Shrine on the central terrace.  The Baha’i Gardens have more than 200,000m² of flowers, trees, plants, paths and water features. A stairway runs down the middle of the perfect lawns with waterways trickling alongside the paths. Urns, statues and decorative elements adorning the gardens all have deep religious significance for the Baha’i. The gardens are tended meticulously by a team of 200 volunteer gardeners and the flower displays are changed seasonally.
The number 9 is sacred in the Baha’i faith and so it has been used in the design of the gardens. There are 9, 19, 99 or 999 of each element of the garden. There are 999 steps along the path; 19 terraces, 9 terraces from the shrine to the center of the gardens etc.
The Haifa Baha’i Gardens have four sections. The Shrine of the Bab must be visited with all the reverence of a religious site. Visitors remove their shoes, dress with modesty, speak softly and behave with respect when visiting the Shrine. There are Outer Gardens and an entrance plaza at the foot of the terraces. The gardens have an observation balcony almost at the uppermost point. From the spacious balcony visitors have spectacular views of the gardens and panoramic views of the city and Bay of Haifa.

Tours You May Like

Caeasarea, Acre and Rosh Hanikra Tour

From $107

Caesarea, Haifa and Acre Private Tour

From $847

Caesarea, Zichron and Haifa Private Tour

From $735