Die unterirdische Kreuzritterstadt Akkon

Über diesen Ort

Viele Touristen besuchen die Altstadt von Akkon ohne zu wissen, dass sich unter den alten Straßen eine vollständige Stadt befindet. Die Kreuzritterstadt Akkon wurde im 12. Jahrhundert erbaut und 1291 zerstört, als die Mamluken Akkon eroberten und auf den Ruinen der Kreuzfahrer eine eigene Stadt errichteten. Nach sorgfältiger Ausgrabung und Restaurierung können Besucher jetzt Akkons Kreuzritterstadt besuchen und die riesigen Kreuzritterhallen, -passagen, -tunnel und -kammern besichtigen. Trotz der beeindruckenden Struktur und Größe der Kreuzfahrerstadt-Karten in der Vatikanischen Bibliothek wurden nur etwa 4% der Kreuzfahrerstadt von Akkon geborgen. Akkon ist eine UNESCO Weltkulturerbestätte.

Der natürliche Hafen von Akkon machte es zu einem wichtigen Zugangspunkt in das Heilige Land, und christliche Pilger auf dem Weg nach Jerusalem landeten oft in Akkon. Akkon war die Verbindung zwischen dem mittelalterlichen Europa und dem Mittleren Osten. Schiffe kamen von überall auf dem Kontinent an und brachten fremde Kulturen, Ideen, Pilger, und Waren. Akkon (auch bekannt als Akko, Akka, Acco oder St. Joan d‘Acre) ist eine der ältesten Städte der Welt und liegt nördlich von Haifa an der israelischen Mittelmeerküste. Die Stadt hat in den letzten 4.500 Jahren Eroberer kommen und gehen gesehen. Eine der faszinierendsten Perioden in der Geschichte von Akkon war die Zeit der Kreuzritter. 


Wer waren die Kreuzritter aus Akkon?

Die Kreuzritter waren christliche Klostersoldaten, die das Heilige Land schützen und den Pilgern einen sicheren Durchgang bieten wollten. Die Kreuzfahrer glaubten, dass Jerusalem von den Muslimen bedroht war. Sie unternahmen vier Kreuzzüge ins Heilige Land, um das Land Christi für Christen zu sichern. Der erste Kreuzzug (1099-1187) sicherte Jerusalem als Hauptstadt des Königreich Jerusalems. Die Kreuzfahrer hielten Akkon von 1104 bis 1187, als Saladin die Stadt nahm. Mit Hilfe von Richard Löwenherz eroberten die Kreuzritter im Jahr 1191 Akkon nach einer zweijährigen Belagerung im Rahmen des dritten Kreuzzuges zurück. Während des dritten Kreuzzuges behielten die Christen ihre Festung in Jerusalem nicht bei und planten, ihr Hauptquartier in die neuen Gebäude der Kreuzritter in Akkon zu verlegen. Neue Fußböden und neue Flügel wurden dem ursprünglichen Krankenhauszentrum hinzugefügt. Akkon wurde die Hauptstadt des zweiten Kreuzfahrerkönigreiches (1191-1291). Unter dem Namen Kreuzfahrer Akkon wurde die Stadt zu Ehren Johannes dem Täufer, dem Schutzpatron des Johanniterordens, benannt. Die Christen blieben in der Stadt, bis die Mamluken 1291 Akkon zerstörten und alle Christen vertrieben. Die Stadt lag ungefähr 500 Jahre in Trümmern, bis die Osmanen eintrafen. Die osmanischen Türken bauten die Stadt auf den Kreuzritterruinen wieder auf und ließen eine versteckte Stadt unter der Erde zurück. In den 1950er Jahren begannen die Ausgrabungen und heute ist die Kreuzfahrerstadt Akkon wieder zugänglich. 


Die Tempelritter

Die Tempelritter waren ein monistischer Kreuzritterorden, sie trugen weiße Gewänder mit einem roten Kreuz. Der Orden wurde zuerst im Heiligen Land auf dem Tempelberg von Jerusalem gegründet (daher der Name - Templer). Als Jerusalem 1187 von Saladin eingenommen wurde, zogen die Templer nach Akkon, wo die Johanniter bereits eine Ansiedlung aufgebaut hatten. Die Templer bauten ihre Festung im südwestlichen Teil der Stadt. Die Starke Festung lief entlang der Küste und der Eingang wurde von zwei großen Türmen geschützt. Die Templer und Johanniter waren sich nicht immer einig, aber ihr Schicksal war eng miteinander verbunden. Als die Mamluken 1291 eintrafen, wurden beide Kreuzritterorden ausgewiesen. Die Templer bauten einen Tunnel aus, der von ihrer Festung aus zum Hafen im Osten führte. Der unterirdische Tunnel war ein möglicher Fluchtweg, falls sie angegriffen werden sollten. 


Sehenswürdigkeiten der Kreuzfahrerstadt Akkon


Der verzauberte Garten
– Ein Besuch der Kreuzritterstadt Akkon beginnt am Eingang der Altstadt, wenn Besucher den magischen verzauberten Garten betreten. Der Garten war der Eingangshof zur Johanniterfestung. Er beherbergt alte Bäume, die einen Baldachin über einem Hof mit einem zentralen Brunnen schaffen. Hier können Sie im Besucherzentrum einen Einführungsfilm über Akkon und die Kreuzritter sehen. Dann beginnt das Abenteuer. Die Besucher erhalten einen Audioguide und können die unterirdische Kreuzfahrerstadt von einer Halle in die nächste betreten. 


Zitadelle (Königreich der Ritter)
– Die Rittersäle der Johanniterfestung liegen unter der osmanischen Zitadelle. In den Rittersälen befand sich das Hauptquartier der Johanniter. Heute können Besucher die Geschichte von Akkon mit multimedialen Displays und Ausstellungen in der Zitadelle von Akkon erleben. In den Sälen der Zitadelle können Besucher Vorführungen des traditionellen mittelalterlichen Kunsthandwerks wie Glasblasen, Weben und Lederhandwerk sehen.


Der Innenhof der Zitadelle
– Dieser 1200 m² große Außenbereich ist von Bögen umgeben, die Treppen zu den oberen Etagen führen. 


Der nördliche Saal
– Dieser weitläufige Raum ist in sechs kleinere Hallen unterteilt, die durch Rundbögen verbunden und von einem 10 Meter hohen Tonnengewölbe abgedeckt sind. Die Außenwände sind 3,5 m dick. Eine Öffnung führt über einen 3 m breiten Korridor zur Säulenhalle. 


Die Säulenhalle
– In diesem beeindruckenden 1300 m² großen Raum können Exponate, Kunstwerke, Vorführungen und archäologische Ausstellungsstücke besichtigt werden. Die Gewölbedecke wird von quadratischen Steinsäulen getragen. Während der Kreuzritterzeit wurde der Saal für Besprechungen und als Lagerraum genutzt. 


Die schöne Halle
– Dieser Raum wurde von den Ausgräbern benannt, die die fein gemeißelten Steine und die gewölbten Fenster bewunderten. Die Kreuzfahrer nutzen diesen Raum wahrscheinlich als öffentliche Raststätte für Pilger. 


Die Zuckerdosenhalle
– Diese Halle ist ein dreistöckiges Gebäude mit Wasserzisternen in der unteren Etage, die in zwei Hallen unterteilt sind. Die Halle hat ihren Namen von dem Kristallzucker, der in dieser Halle hergestellt und gelagert wurde. In der Zuckerdosenhalle (“Sugar Bowl Hall“) befand sich Töpferware, die für die Zuckerproduktion genutzt wurde. Zucker war zu dieser Zeit eine wichtige Industrie. 


Speisesaal
– Der Speisesaal (Säulensaal) war voller langer Tische und Bänke, an denen die Ritter zusammen gegessen haben. Es ist eines der beeindruckendsten Zimmer im Kreuzritterkomplex. Der 10 m hohe Raum verfügt über drei beeindruckende Steinsäulen mit einem Durchmesser von 3 m, die die Gewölbedecke tragen. Es gibt wunderschön dekorierte Pilzdecken. Ludwig VII. besuchte Akkon während des Zweiten Kreuzzuges und war beeindruckt von dem Relief einer Lilie an der Wand des Kreuzfahrersaals. Im Anschluss daran wurde die Lilie in das Wappen der königlichen Bourbonenfamilie (Fleur-de-Lys) aufgenommen.


Die Garderobe (mittelalterliche Toilette)
– Der öffentliche Toilettenraum der Kreuzfahrer bestand aus Reihen von Toilettensitzen, die durch Rohre in den Wänden in einen unterirdischen Sammelraum und von dort in die zentrale Abwasserleitung abflossen. 


Gefangenenhalle
– In der fensterlosen Gefangenenhalle wurden Kriminelle festgehalten. Man kann immer noch die tiefen Löcher in der Wand sehen, in denen Ketten befestigt waren, um Gefangene zu fesseln. 


Templer-Tunnel
– Heute ist es möglich, durch den Tunnel unter Akkon von einem Ende der Altstadt zum anderen Ende zu gehen, der am kleinen Hafen von Akkon auftaucht. Der Tunnel verläuft 350,5 m von der ehemaligen Templerfestung bis zum Hafen und wurde durch den Naturstein gehauen. 

Touren, die Sie vielleicht mögen

Caesarea, Akkon und Haifa

Von $107

Private Tour nach Caesarea, Haifa und Akkon

Von $847

2-tägige Tour nach Caesarea und Golan

Von $318

Underground Crusader City Acre

About this place

Many tourists visit the Old City of Acre without realizing that there is a complete city beneath the ancient streets. The Acre Crusader City was built during the 12th century and destroyed in 1291 when the Mamluks conquered Acre and built their own city on the Crusader ruins. After painstaking excavation and restoration visitors can now visit Acre’s Crusader City and see the massive Crusader halls, passages, tunnels and chambers. Despite the impressive structure and size of the Crusader City maps found in the Vatican library show that only about 4% of Acre’s Crusader City has been recovered. Acre is a UNESCO World Heritage Site.
Acre’s natural harbor made it a valuable entrance point to the Holy Land and Christian pilgrims on route to Jerusalem would often land in Acre. Acre was the connection between medieval Europe and the Middle East. Ships arrived from across the continent bringing foreign cultures, ideas, pilgrims and merchandise. Acre (also known as Aca, Akko, Akka, Acco or St Joan d’Acre) is one of the oldest cities in the world, situated just north of Haifa along Israel’s Mediterranean coast. The city has seen conquerors come and go over the last 4,500 years (at least). One of the most fascinating periods of Acre’s history was during the Crusader era.

Who Were the Crusaders of Acre?

The Crusaders were Christian monastic soldiers on a mission to protect the Holy Land and provide safe passage to visiting pilgrims. The Crusaders believed that Jerusalem was under threat from the Muslims. They made four crusades to the Holy Land to try and secure the land of Christ for Christians. The First Crusade (1187-1099) secured Jerusalem as the capital of the Kingdom of Jerusalem. The Crusaders held Acre from 1104 until 1187 when Saladin took the city. With the help of Richard the Lionheart the Crusaders retook Acre in 1191 after a two year siege as part of the Third Crusade. During the Third Crusade the Christians did not retain their stronghold in Jerusalem and so they planned to transfer their headquarters to the new Crusader buildings in Acre. New floors and new wings were added to the original Hospitallers Center. Acre became the capital of the Second Crusader Kingdom (1191-1291). Under the Crusaders Acre was known as St John d’Acre, the city was named in honor of John the Baptist, the patron saint of the Knights Hospitallers. The Christians remained in the city until 1291 when the Mamluks destroyed Acre and expelling all Christians. The city lay in ruins for about 500 years until the Ottomans arrived. The Ottoman Turks rebuilt the city on top of the Crusader ruins leaving a hidden city beneath the ground. In the 1950s excavations began and today the Acre Crusader City is once more accessible.

The Knights Templar

The Knights Templar was a monistic military Crusader Order that wore white clothing with a red cross. They were first established in the Holy Land on Jerusalem’s Temple Mount (hence the name – Templars). When Jerusalem was taken by Salah a-Din in 1187 the Templars moved to Acre where the Hospitallers had already established a presence. The Templars built their fortress in the southwestern section of the city. The strong fortress ran along the seafront and the entrance was protected by two large towers. The Templars and Hospitallers didn’t always see eye-to-eye but their fates were intertwined. When the Mamluks arrived in 1291 both Crusader Orders were expelled. The Templars carved out a tunnel running from their fortress in the west to the port in the east. The underground tunnel was a possible escape route if they were ever attacked.

Sites of the Acre Crusader City

The Enchanted Garden - A visit to the Acre Crusader City starts at the entrance to the Old City when visitors enter the magical Enchanted Garden. The garden was the entrance courtyard to the Hospitaller Fortress. It has ancient trees creating a canopy above a courtyard with a central fountain. Here you can stop at the Visitor Center and see an introductory film about Acre and the Crusaders. Then the adventure begins. Visitors are given an audio guide and can enter the underground Crusader City going from one hall into the next. 

Citadel (The Knights’ Kingdom) - The Knights’ Halls of the Hospitaller Fortress lies beneath the Ottoman citadel. The Knights Halls housed the Hospitaller headquarters. Today visitor can experience Acre history through multimedia displays and exhibits in the Acre Citadel. In the halls of the Citadel visitors can see demonstrations of traditional medieval arts and crafts like glass blowing, weaving and leather craftsmanship. 

The Fortress Courtyard - This outdoor space covers 1200m² and is surrounded by arches supporting stairways leading to the upper floors. 

The Northern Hall - This expansive space is divided into six smaller halls connected by arched and covered by a 10 meter high barrel vaulted ceiling. The outer walls are 3.5 meters thick. An opening leads to the Hall of Pillars via a 3 meter wide corridor. 

The Pillars Hall - In this impressive 1300m² space exhibits, art work, demonstrations and archaeological displays can be seen. The vaulted ceiling is supported by square stone pillars. During the Crusader period the hall would have been used for meetings and as a storage space.

The Beautiful Hall - This space was named by the excavators who admired the finely chiseled stone work and arched windows. The Crusaders probably used this room as a public rest station for pilgrims.

The Sugar Bowl Hall - This hall is a three story building with water cisterns on the lower floor divided into two halls; the Sugar Bowl Hall is on the second floor. The hall gets its name from the crystalline sugar that was produced and stored in this hall. Earthenware utensils used for sugar production where found in the Sugar Bowl Hall. Sugar was a major industry at the time.

Dining Hall - The Dining Hall (Column Hall) would have been filled with long tables and benches where the knights would eat together. It is one of the most impressive rooms in the Crusader complex. The 10 meter high room has three stunning stone columns 3 meters in diameter supporting the vaulted ceiling. There are beautifully decorated capitals. Louis VII visited Acre during the Second Crusade and was impressed by the relief of a lily on the wall of the Crusader dining hall. Following this the lily was incorporated into the royal Bourbon family coat of arms (fleur-de-lys).

The Garderobe (medieval toilet) - The Crusader public toilet room consisted of rows of toilet seats which drained through pipes in the walls into an underground collection room and from there into the central municipal sewage conduit.

Prisoners’ Hall - Criminals were held in the window-less Prisoners’ Hall. We can still see the deep holes in the wall where chains would have been attached to shackle prisoners.

Templar Tunnel - Today it is possible to walk through the tunnel beneath Acre form one end of the Old City to the other, emerging at the small Acre port. The tunnel runs for 350.5 meters from the former Templar Fortress to the port and was cut through the natural stone.

Tours You May Like

Caeasarea, Acre and Rosh Hanikra Tour

From $107

Caesarea, Haifa and Acre Private Tour

From $847

Caesarea and Golan Tour, 2 Days

From $318